Nachgefragt!Call for PapersRückblickStartProgrammAusstellung

Nachgefragt bei den Key-Note-Sprechern und Referenten auf dem diesjährigen Aareon Kongress

Vince Ebert, Diplom-Physiker, Vortragsredner, Autor und Wissenschaftskabarettist – lernen Sie Vince Ebert schon jetzt fachlich und privat kennen: Worin zeigt sich sein Sinn für Humor? Und was ist seine Lieblings-Webseite?

Dr. Frederik G. Pferdt, Chief Innovation Evangelist von Google Inc. und Adjunct Professor an der d.school, Stanford University – lernen Sie Dr. Frederik G. Pferdt schon jetzt fachlich und privat kennen: Was ist für ihn der wichtigste aktuelle Trend? Und welche App ist die beste?


Jonathan Habicht und Andreas Habicht im Interview

Die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft verändert die Art und Weise, mit der Unternehmen sich ihren Kunden nähern, das Kerngeschäft betreiben oder entwickeln und die eigene Belegschaft fit für die Zukunft des Arbeitens machen. Worauf bei der Digitalen Transformation zu achten ist und wie sich der einhergehende Veränderungs- prozess gestalten lässt, erläutern uns Andreas und Jonathan Habicht im Interview.


Steffen Hess im Interview

Ist die Digitalisierung wirklich nur ein Technologie-Thema oder vielleicht mindestens genauso eines der gesellschaftlichen Entwicklung? Wie steht es um die Teilhabe derjenigen, die nicht in Ballungsgebieten leben und keinen schnellen Internet-Zugang haben? Diesen und weiteren Fragen geht das Projekt „Digitale Dörfer“ nach, das das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern seit Anfang 2017 im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz durchführt. Welche Erkenntnisse bereits gewonnen werden konnten, erläutert Projektleiter Steffen Hess im Interview.

Dr. Rainer Fuchs im Interview

In Zeiten der digitalen Transformation bewältigen Unternehmen nicht nur technologische Herausforderungen. Es gilt auch, Personal und Prozesse zielgerichtet zu führen und in eine Anpassung zu bringen, und dabei die Fortentwicklung der eigenen Wertschöpfung nicht außer Acht zu lassen. Wie lässt sich die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette gestalten? Im Vorfeld des Aareon Kongresses 2017 haben wir mit Dr. Rainer Fuchs, Bereichsleiter Strategie bei der Vivawest Wohnen GmbH in Gelsenkirchen, über die Themenaspekte seines Fachvortrags „Digitale Transformation von Wohnungsunternehmen“ gesprochen.